kulturregion südwestfalen

Gruppen/ Institutionen

Café Amadeus

Gastronomie / Unterkunft

Ruhrstr. 86
58452 Witten

E-Mail: info@cafe-amadeus.info
URL: www.cafe-amadeus.info/frame.ht...

Haus Witten
Der ehemalige Adelssitz entstand im 15. Jahrhundert infolge von
Familienstreitigkeiten der Herrschaften von Witten-Steinhausen, die
bis etwa 1470 auf Schloss Steinhausen am südlichen Ruhrufer lebten.
1790 wurde Haus Witten an einen Bürgerlichen verpachtet und war dann lange Jahre das Betriebsgebäude der Stahlfabrik Lohmann.
Friedrich Lohmann war einer der ersten Industriellen in Witten und
machte sich einen Namen durch die Herstellung von Tiegelgussstahl.
Die Bomben des 2. Weltkrieges machten Haus Witten über Nacht zur Ruine. Das Haus an der Ruhrstraße 86 wurde restauriert und für die Öffentlichkeit zugänglich. Hier sind nun die Vhs und die Musikschule der Stadt Witten untergebracht. In den Sommermonaten wird der Burghof zum Film-, Theater- und Kleinkunst-Forum.
Karte lädt ...