Menschen + Region

Sieben junge Schauspielerinnen und Schauspieler stehen auf der Bühne und laufen mit ernsten Mienen und theatralischen Handbewegungen auf die Kamera zu. Ihre Gesichter und Körper sind entweder grün, geld oder blau geschminkt.

Menschen und Region

Kultur ist unser aller Ding! Und alles sollen ihr Kulturding mitmachen.

Das kulturelle Leitbild der Kulturregion Südwestfalen

Die Kulturregion Südwestfalen

Die Kulturregion Südwestfalen ist eine von zehn Kulturregionen in Nordrhein-Westfalen, die gemeinsam den Grundgedanken des Regionalen Kultur Programms NRW - kurz RKP - vor Ort umsetzen. Die Kulturregion Südwestfalen wird gebildet von der kreisfreien Stadt Hagen, dem Märkischen Kreis sowie den Kreisen Olpe und Siegen-Wittgenstein.

Das kulturelle Leitbild der Kulturregion Südwestfalen ist Grundlage und Ausrichtung für das Regionale Kultur Programm NRW (RKP) in der Region. Das Leitbild beschreibt die inhaltlichen Kriterien für die Projektförderung, gibt Impulse für - auch spartenübergreifende –Kooperationen sowie Netzwerke und für neue kulturelle Ausrichtungen in der Region. Für die Arbeit des Servicebüros der Kulturregion sowie des Kulturrates Südwestfalen ist das Leitbild die Grundlage, um Arbeitsinhalte bzw. Maßnahmen entsprechend auszurichten. Darüber hinaus ist das Leitbild ein Angebot zur Auseinandersetzung mit der Region, den Orten und den Menschen.

Informationen zum Regionalen Kultur Programm NRW

Ein paar Fakten zur Kulturarbeit in der Region:

  • rund 20 Programmtheater
  • ungefähr 55 Theater, zum größten Teil ehrenamtlich getragen
  • rund 52 Musikschulen
  • eine unzählbare Anzahl an Musikvereinen, Chören, Musikgruppen/Bands
  • in etwa 110 Geschichts- und Regionalmuseen, Heimatmuseen /-häuser/-stuben, die Hälfte davon vereinsgetragen
  • zirka 170 Geschichts- und Heimatvereine
  • über 60 Galerien und Ausstellungsforen (zumindest die, die auf den ersten Blick sichtbar sind)
  • rund 130 Vereine, die sich um die Förderung von Kultur kümmern und um die Durchführung von Kulturprogrammen
  • 12 Volkshochschulen, Büchereien in jeder Kommune (oft auch mehrere), unzählige Ateliers...

In der Kulturregion Südwestfalen kümmern sich unzählige Menschen darum, dass kulturell was passiert. Alle haben sich auf eigene Weise die Kulturarbeit zu "seinem:ihrem Ding" gemacht: ob durch Engagement in einem kulturtragenden Verein, durch Eigeninitiative, als Gründer:in eines Kulturunternehmens, als Mitarbeiter/in in einer kulturellen Organisation oder auch spartenübergreifend als Impulsgeber:in oder Ressourcenspender:in.

Die Menschen und ihre Region

Das Foto zeigt drei Mitglieder der Qulturwerkstatt Netphen, bekleidet mit gelben Shirt, auf dem das Q als Logo abgebildet ist. Die drei Qler jonglieren frohgelaunt mit Äpfeln.

Die kulturschaffenden Menschen in der Region machen die Kultur zu ihrem Ding!

Porträts von Kulturschaffenden
Wegweiser am Drahthandelsweg zwischen Lüdenscheid und Iserlohn. Der Wegweiser ist in der Form einer Drahtrolle aufgemacht, die Beschreibung bezieht sich auf den Beruf des Zögers, des Drahtziehers.

Die Region bildet eine Kulturlandschaft ab, die von jeher durch das Wirken der Menschen geprägt ist.

Porträt unserer Region

Das kulturelle Leitbild: Kultur ist unser aller Ding!

… und alle sollen ihr „Kulturding“ mitmachen. Die Kulturarbeit in der Region wird getragen von vielen Menschen, die sich für die Belebung und den Erhalt von Kultur engagieren. Das Leitbild „Kultur ist unser aller Ding“ bezieht ausdrücklich das Potenzial einer vielfältigen Kulturgesellschaft, die sich für die Kultur in unserer Region einsetzt und sie so zu ihrer Angelegenheit macht, mit ein. Alle diese Menschen machen sich auf eine eigene Weise die Kulturarbeit zu ihrem Ding: ob durch Engagement in einem kulturtragenden Verein, durch Eigeninitiative, als Gründer:in eines Kulturunternehmens, als Mitarbeitende in einer kulturellen Organisation, als Impulsgebende oder Ressourcenspendende. Entsprechend bilden die drei Gestaltungsfelder „Kulturengagierte“, „Kulturunternehmende“ und „Kulturantreibende“ den Rahmen für die Förderung und Unterstützungsmaßnahmen des RKPs in der Kulturregion Südwestfalen. Kulturelle Teilhabe, Teilnahme und Teilgabe sind dabei Querschnittsthemen durch alle drei Gestaltungsfelder hindurch. Denn nur so kann das Kulturding für alle in einer diversen, vielfältigen Gesellschaft wirklich funktionieren.

Gestaltungsfeld Kulturengagierte

Kulturengagement hat in der Kulturregion Südwestfalen eine breite Basis, die Menschen in der Region gestalten mit viel Leidenschaft und Herzblut ihr kulturelles Umfeld mit. Kulturengagement ist gesellschaftlicher Kitt und verbindet Menschen miteinander. Engagierte tragen die gesellschaftliche Verantwortung für den Erhalt und die Ausgestaltung ihres Umfeldes und ihrer Umwelt mit. Damit in Zukunft die kulturelle Infrastruktur erhalten bleibt, ist die Förderung des Freiwilligenengagements in der Region von großer Bedeutung. Strategien und Maßnahmen sollen entwickelt werden, um die freiwillig Engagierten in ihrer Arbeit zu unterstützen. Dabei ist es wichtig, dass Struktur und Qualität des Kulturengagements weiterentwickelt, die Rahmenbedingungen für das engagierte Handeln verbessert, neue Ideen realisiert werden und der Nachwuchs für das Engagement begeistert wird. 

Impulse - Ideen - Inspirationen 

  • Digitale und analoge Gestaltungsräume
  • Informations- und Begegnungsplattformen
  • neue Formen des Freiwilligenengagements
  • Entwicklung von Engagementstrategien
  • Qualifizierung und Nachwuchsförderung
  • strukturbildende Maßnahmen wie Aufbau von - auch spartenübergreifenden - Kooperationen
  • Einbindung in regionale und überregionale Initiativen und Netzwerke und Erarbeitung von Kommunikationskonzepten.
  • Aufbau von Entscheidungsstrukturen, die engagierte Freiwillige beteiligen
  • Ideen, wie Engagement in Verbindung mit hauptamtlichen Strukturen gefestigt werden kann.

Gestaltungsfeld Kulturunternehmende

Die Kulturschaffenden agieren wie Unternehmer, müssen sich am Markt behaupten, die Zielgruppen im Blick haben und mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen balancieren. Projektmanagement gehört zum Alltag ebenso wie die Entwicklung von Strategien und die Netzwerkarbeit. Kultur ist zudem ein wichtiger Baustein von Standortmarketing und touristischer Inwertsetzung der Region. Dabei darf die treibende und kritische Kraft von Kunst nicht aus dem Auge verloren werden. In der Region Südwestfalen stehen ausreichend Frei- und Gestaltungsräume zur Verfügung, die mit neuen Ideen besetzt und künstlerisch innovativen Projekten bespielt werden können. Dazu gehört auch die Beschäftigung und Auseinandersetzung mit der „grünen Industrieregion“, mit den hier lebenden Menschen und Mentalitäten, die Hinterfragung von gesellschaftlichen Entwicklungen und die Entwicklung von Zukunftsperspektiven.

Impulse - Ideen - Inspirationen 

  • Konzepte für kulturellen Wandel 
  • digitale und analoge Kommunikationsplattformen und Wissenstransfer 
  • kulturelle Inwertsetzung „alter“ und neuer Orte und Räume 
  • Inszenierung regionaler Besonderheiten 
  • Umsetzung von Kooperationsveranstaltungen 
  • Stärkung von Fachwissen und kulturellen Facharbeitern 
  • Unterstützung junger Kultur und Initiativen 
  • Professionalisierung durch Weiterbildung und Experten-Netzwerke 
  • Marketingkampagnen für Kultur
  •  Konzepte für nachhaltige Nutzung und Teilen von Ressourcen

Gestaltungsfeld Kulturantreibende

Kultur soll in der Mitte der Gesellschaft ankommen, um dort die positive Wirkung entfalten zu können. Alle, die in der Region leben, prägen das kulturelle Leben in der Region mit und profitieren auf der anderen Seite auch davon. Eine Kultur der Teilhabe und Teilgabe, heißt der aktiven Beteiligung und Mitbestimmung einer diversen, also vielfältigen Kulturgesellschaft mit ihren Expert:innen in eigener Sache ist daher die Grundlage für eine widerstandfähige Kulturarbeit. Ein lebhaftes Kulturumfeld schafft Atmosphäre und ist daher Motor für die Willkommens- und Dableibekultur in Südwestfalen, baut Brücken zwischen Kulturen, ist Bindeglied zwischen verschiedenen Disziplinen und Sparten. Um Kultur einen Antrieb zu geben, sind eine sichere Infrastruktur, ausreichend Ressourcen, zuverlässige Rahmenbedingungen und enge sowie auch interdisziplinäre Kooperationen in der Region notwendig.

Impulse - Ideen - Inspirationen 

  • Partnerschaftliche Initiativen von Kulturakteuren und regionaler Wirtschaft
  • Kampagnen zur Sichtbarmachung und Kommunikation der Kulturszene durch z. B. Storytelling oder (digitales und analoges) Marketing
  • Maßnahmen zur kulturtouristisch-strategischen Inwertsetzung regionaler Kultur
  • Stärkung der Willkommenskultur
  • Aufbau interdisziplinärer Kooperationen, Partnerschaften und Netzwerke
  • Aufbau von Allianzen und Entwicklung von Strategien für nachhaltiges Handeln
  •  Teilhabe- und Teilgabeinitiativen, die inklusiv angelegt sind und die vielfältige Kulturgesellschaft mitnehmen.
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