Kulturrat

Logo des Kulturrates Südwestfalen

Kultur ist unser Ding! Der Kulturrat Südwestfalen

Leitgedanke des Kulturrates Südwestfalen

Der Kulturrat Südwestfalen vertritt und unterstützt das Regionale Kultur Programm NRW (kurz: RKP) auf der regionalen Ebene in seiner Hauptfunktion als Jury für RKP-Anträge. Er versteht sich als Motor für die Weiterentwicklung, Festigung und bessere Sichtbarkeit von Kulturarbeit in der Kulturregion Südwestfalen. Als regionales Netzwerk von Kulturfachleuten sorgt der Kulturrat Südwestfalen für den Wissenstransfer aktueller kulturpolitischer Themen und Ansätze in die Teilregionen. Zudem sieht er sich als Vermittler für Belange der Kulturschaffenden an Politik und Entscheidungsträger:innen. Der Kulturrat Südwestfalen strebt eine diverse Aufstellung sowohl der beratenden als auch der im Projektrat entscheidenden Mitglieder an.

Der Kulturrat Südwestfalen spricht sich einmütig für die Stärkung gesellschaftlicher und kultureller Vielfalt aus. Diversität, Offenheit und Transparenz sind die Voraussetzung für eine zukunftsorientierte resiliente kulturelle Infrastruktur.

Der Kulturrat Südwestfalen unterstützt die Gemeinsame Erklärung der Kulturminister der Länder zur kulturellen und künstlerischen Freiheit vom 13.3.2019 und erklärt sich bereit, diese als eine der Grundlagen seiner kulturpolitischen Arbeit, Positionierung und Ausrichtung im Rahmen der Regionalen Kulturpolitik anzuerkennen. Der Kulturrat Südwestfalen positioniert sich öffentlich zu der genannten Erklärung der Kulturminister der Länder und bezieht wenn notwendig gesellschaftspolitisch Stellung.

Zum Wortlaut Erklärung der Kulturminister der Länder

Gesucht: Kulturnetzwerker:innen für den Kulturrat Südwestfalen

Grafische Darstellung von fünf unterschiedlichen Menschen, die nebeneinander stehen. Alle sehen unterschiedlich aus, haben verschiedene Farben und sind verschieden gekleidet.

Der Kulturrat Südwestfalen möchte sich breiter und vielfältiger aufstellen und sucht neue Mitglieder!

  • Sie sind Künstler:in, Kulturschaffende:r, Mitglied oder Mitarbeiter:in in einem kulturtragenden Verein, einer Kulturorganisation oder Kulturinstitution?
  • Sie möchten ihre fachliche Expertise als Vertreter:in einer Gemeinschaft von Menschen mit Behinderung, Zuwanderungsgeschichte, junger Erwachsener, Senior:innen, LSGBQ+ einbringen?
  • Sie sind aufgeschlossen dafür, sich auf regionaler Ebene zu vernetzen?
  • Sie setzen sich gerne dafür ein, die Kulturarbeit in der Kulturregion Südwestfalen zu stärken?
  • Sie sind bereit, kulturelle Veränderungsprozesse mitzutragen?
  • Sie sind neugierig auf neue Ideen, Entwicklungen und Begegnungen?
  • Sie stimmen mit unserem Leitbild einer demokratischen, vielfältigen Kulturgesellschaft überein?

Bei Interesse wenden Sie sich entweder an eines der amtierenden Mitgliedern des Kulturrates Südwestfalen oder an das Servicebüro der Kulturregion Südwestfalen. Bitte informieren Sie sich vorab über die Aufgaben, Bewerbungskriterien und Möglichkeiten einer Mitgliedschaft in unserem Mitgliederprofil, das hier als Download zur Verfügung steht.

Pflanztopf aus Pappe, darin bunte Blumenmurmeln und Schokolinsen und Aufkleber Regionales Kultur Programm NRW. Im Hintergrund der RKP-Flyer.

Start in die Vielfalt

Der Kulturrat Südwestfalen hat in seiner Frühjahrstagung im Mai 2023 mit externen Expert:innen Strategien und Maßnahmen für eine vielfältigere Aufstellung von Gremien erarbeitet. Aus den Ergebnissen ist eine Anleitung entstanden, wie eine vielfältigere Teilhabe und Beteiligung in Gremien gelingen könnte. Das "Starterset Vielfalt - Hürden senken für kulturelle Teilhabe und Mitbestimmung in der Gremienarbeit" ist als PDF-Download erhältlich.

Datei herunterladen

Die Mitglieder des Kulturrates Südwestfalen

Und warum Kultur ihr Ding ist.

Testimonials von Eva-Nadine Wunderlich und Susanne Boecking, Texterleben

Sebastian Wagemeyer steht vor einem Wellblechtor, eine Gitarre umgehängt.

Sebastian Wagemeyer

Bürgermeister der Stadt Lüdenscheid

Die Atmosphäre mit Musik erfüllen: Das begeistert mich als Freizeit-Musiker. Als Bürgermeister bin ich dankbar, dass ich aktiv daran mitwirken kann, Räume für starke Formate zu eröffnen. Ob Street Art, Lichtkunst, Poetry Slams, Theater, Konzerte oder Ausstellungen: All das prägt mich persönlich, aber auch die gesamte Stadtgesellschaft.

Sandra Hertel sitzt vor einer alten Bruchsteinmauer, rechts neben ihr steht eine alte Kaffeemühle.

Sandra Hertel

Leiterin Museen der Stadt Iserlohn

Mit Kultur verbinde ich die einzigartige Möglichkeit, uns in andere Menschen und Zeiten einzufühlen als auch in den Dialog zu kommen. Museen sind dafür wunderbare Orte. Insbesondere die Aufbereitung unserer Geschichte an Originalschauplätzen empfinde ich als ein wichtiges Bindeglied, um uns und unserer Region mit nahezu allen Sinnen zu begegnen.

Ulrike Beckmann lächelt frontal in die Kamera.

Ulrike Beckmann, Fachdienstleiterin Schulen, Sport und Kultur des Kreise Olpe

So bemerkenswert das bürgerschaftliche Engagement in unserer Region, so beeindruckend die Fülle der kulturellen Kreativität: Der Zusammenhalt und das Miteinander unserer Kulturakteure begeistern mich sehr! Gerade dieses Potenzial macht das Kulturleben in Südwestfalen stark und lebens- und liebenswert für mich.


Partricia Benthien lächelt in die Kamera.

Patricia Benthien, stellvertretende Leiterin Parktheater Iserlohn

Wenn ich nach einer Vorstellung in glänzende Augen blicke, den Applaus genieße, mit Menschen ins Gespräch komme – dann spüre ich es intensiv: Kultur ist weitaus mehr als eine freiwillige Leistung! Sie ist Seelennahrung, Gehirnjogging, gutes Essen und ein Glas Rotwein in einem. Und sicherlich nicht nur für mein Glück unverzichtbar. Ich liebe, was ich tue.

Herr Krüger steht vor einem bunten Plakat und blickt in die Kamera

Detlef Krüger, Leiter Fachdienst Kultur und Tourismus Märkischer Kreis

Eine Region ohne Kultur? Für mich undenkbar. Kultur schenkt Lebensfreude, Kultur ist BUNT! Kultur ist unsere Chance, Veränderungen in unserer Gesellschaft zu verstehen, um Gegenwart und Zukunft zu gestalten. Mich macht es stets glücklich, kulturelle Erlebnisse auf den Weg zu bringen, die geprägt sind durch Offenheit für vielschichtige Themen.

Frau Cierlitzka steht lachend im Eingangsbereich des Museums

Jennifer Cierlitza, Kuratorin und Geschäftsführerin Kunstverein Siegen e.V.

Was mich immer wieder fasziniert, sind die Perspektiven, die Kunst und Kultur bewirken: Über kreative Formate kommen wir miteinander ins Gespräch und gewinnen ungewöhnliche Blicke auf gesellschaftliche Fragestellungen. Alltägliches kulturell neu zu denken und die Region mit jungen Visionen zu bereichern, erachte ich als wertvollen Beitrag.

Frau Redlberger schaut leicht lächelnd in die Kamera. Die rötlich halblangen Haare heben sich vom grauen Hintergrund ab.

Melanie Redlberger, Leiterin Kulturbüro der Stadt Hagen

Kultur ist Verbindung, zugleich immer wieder Grenzüberschreitung. Kultur spiegelt die Menschen einer Stadt, erreicht aber viele nicht. Deswegen fragen wir nach Interessen, Bedürfnissen, Träumen in Hagen. Uns ist der Austausch wichtig, ein offenes Ohr zu haben für die Kulturschaffenden, die Kulturnutzenden und die, bei denen Kultur (noch) nicht angekommen ist.

Herr von Heyden steht vor einem blauen Theatervorhang und schaut in die Kamera

Jens von Heyden, Leiter Kultur!Büro. des Kreises Siegen Wittgenstein

Über Grenzen hinweg Menschen begegnen, gemeinsam Freude, Reflexion und Austausch erleben. Und vor allem: Zusammen Unmögliches wagen, um Mögliches sichtbar zu machen! Kultur ist ein vielfältiges und unverzichtbares Lebenselixier für unsere bunte Gesellschaft! Für und mit der Region kulturell aktiv zu sein, bedeutet für mich Verantwortung und Ansporn zugleich.

Grafische Darstellung von fünf unterschiedlichen Menschen, die nebeneinander stehen. Alle sehen unterschiedlich aus, haben verschiedene Farben und sind verschieden gekleidet.

N.N. für Musik, kulturelle Vielfalt, Inklusion

- Hier könnte Ihre Haltung zur Kulturarbeit stehen -

Wir suchen noch neue Mitglieder, unter anderem für die Sparte Musik und die Querschnittsthemen Kulturelle Bildung, Inklusion, vielfältige Kulturgesellschaft.

Frau Stenz steht in einem Park und lächelt fröhlich in die Kamera

Anna-Maria Stenz, Kultur- und Bildungsreferentin AllerWeltHaus Hagen e.V.

Kultur ist für mich das beste Rezept für globales Lernen, Diversität und Partizipation. Junge Menschen mitzunehmen, ihnen zu ermöglichen, über den Tellerrand zu schauen und sich als Weltbürger:innen für Vielfalt und soziale Gerechtigkeit einzusetzen, liegt mir besonders am Herzen. Denn die jungen Menschen sind die kulturellen Gestalter:innen unserer Zukunft.

Jutta Törnig-Struck steht im Museum vor einem flachen Glasrahmen an der Wand, hinter dem alte Nadeln zu sehen sind. Die Nadeln sind wie Colliers aufgereiht.

Jutta Törnig-Struck, Leiterin Kulturbüro der Stadt Menden

Wir lieben die Stärke der "Wir-Kultur"! Sie ist Möglichkeit der Begegnung, des aktiven Mitwirkens, der Teilhabe. Darum werden bei uns zahlreiche Kulturprogramme unter Mitwirkung unserer Bürger:innen in Szene gesetzt. Kultur bedeutet für uns immer neue Veränderung von Perspektiven, sie ist gleichzeitig sowohl Traditionspflege als auch ein unerschöpfliches Zukunftslabor.

Frau Schneider lächelt in die Kamera, auf der Wand im Hintergrund sind mehrere Gemälde zu sehen

Astrid Schneider, Fachdienstleiterin KulturSiegen

Gestalten und ermöglichen zu dürfen, empfinde ich als großes Privileg. Es bereichert mich sehr, Kulturschaffende auf ihren visionären Reisen ein stückweit begleiten zu können. Befriedend, so es denn gelingt, Übersetzerin zu sein zwischen der Sprache der Kunst und der Verwalter:innen und Finanziers. Eigene Visionen habe ich auch: Kultur möge systemrelevant bleiben.

Frau Kühn steht in einem Park und lächelt in die Kamera. In der Hand hält sie eine Dose aus der ein aus Gemüse gebasteltes Tier schaut

Heike Kühn, Geschäftsführerin Push e.V. Hilchenbach

Meine Leidenschaft gilt der Förderung von Vielfalt, Freiräumen und Beteiligung junger Menschen im ländlichen Raum. Jugendlichen Türen zu öffnen, damit sie ihre Stimme, ihre analogen wie digitalen Ideen einbringen und so unsere Region kulturell wie politisch mitgestalten –das ist für uns lokale Akteur:innen eine relevante Aufgabe mit einem Mehrwert für alle.

Frau Dr. Tretow steht lächelnd in einem Park, im Hintergrund ist eine metallisch glänzende Skulptur zu sehen

Dr. Christine Tretow, IHK Siegen – Öffentlichkeitsarbeit, IHK Galerie

„Kunst ist eine Darstellung unserer Hingabe zum Leben." Die Feststellung der Malerin Agnes Martin stimuliert mein berufliches Denken und Handeln seit Jahren. Unverwechselbarkeit, Lebensqualität, soziales Miteinander und Regionalentwicklung: In einer lebendigen Kulturszene gepaart mit einer starken Wirtschaftsbranche sehe ich einige gemeinsame bedeutende Standortfaktoren.

Herr Pešl steht auf einer leeren Theaterbühne, der Blick geht über die Schulter an der Kamera vorbei

Milan Pešl, Schauspieler, Regisseur, Leiter des Bruchwerktheaters Siegen

Ich brenne für darstellende Kunst und ihre Stärken: Staunen ermöglichen und Themen auf die Bühne bringen, die genau jetzt in unserer Lebensrealität lodern, sind zwei davon. Das Feuer, die Reibung, der energetische Austausch zwischen Publikum und Künstler:innen, der während eines Theaterabends möglich ist … das sind weitere knisternde Momente für mich.


Frau Riedesel im seitlichen Porträt spricht in eine Mikrofon, das sie in der der Hand hält. neben ihr sind angeschnitten noch zwei weitere Personen zu erkennen.

Rikarde Riedesel, Leiterin Kultur und Erwachsenenbildung Bad Berleburg

Mein Herz schlägt für den ländlichen Raum, dort ist man noch ganz nah am Puls der Menschen. Hier teile ich gerne meine Leidenschaft für Literatur. Netzwerken wird hier ganz groß geschrieben. Vom Runden Tisch der Museen bis hin zum Literaturfestival: Mit Engagement und Kontaktpflege kann ich gute Ideen unterstützen oder gemeinsam mit Menschen neue Konzepte entwickeln.

Frau Crell steht in einem weiß gehaltenen Raum und lächelt in die Kamera

Cynthia Krell, Südwestfalen Agentur – Projektmanagerin Kultur@Südwestfalen

Für mich ist Kultur eine Bereicherung: Sie aktiviert Emotionen und Begegnungen, gibt vielseitige Anstöße zur Reflexion. Überall dort, wo sich Menschen für ein kulturelles Leben und kulturelle Bildung in Wohnortnähe engagieren, wird unsere Gesellschaft gestärkt. Kulturarbeit langfristig abseits vom Ökonomieprinzip zu fördern, betrachte ich als Würdigung ihrer Effizienz.

Frau Falk steht auf einer grünen Wiese und lächelt in die Kamera

Susanne Falk, Kulturwissenschaftlerin, Koordinatorin Museumslandschaft Kreis Olpe

Wunderbar finde ich, wie sehr uns Kultur miteinander verbindet: ob die Entdeckungsreise zu uns selbst oder das Erleben anderer Sichtweisen. Vielfach schenken kulturelle Formate zukunftsgewandte Impulse. Das erachte ich als sehr wichtig in einer sich ständig ändernden Gesellschaft. Die Kultur in der Region mitzuprägen macht mir große Freude.

Frau Freigang steht in einem Lavendelfeld und lächelt in die Kamera

Dr. Yasmine Freigang, Leiterin beim LWL Referat Kultur in Westfalen

Was wäre unsere Gesellschaft ohne engagierte und inspirierende Menschen? Wie leer wäre unsere Welt ohne die Impulse und Werke Kulturschaffender? Das mag ich mir nicht vorstellen, sondern teile die Meinung von Kulturreporter Peter Grabowski: "Kunst und Kultur sind zivilisationsrelevant!" Diese Relevanz gemeinsam und nachhaltig zu stärken, ist eine wertvolle Investition in die Zukunft.

Logo der Bezirksregierung Arnsberg

Cristina Loi, Kulturdezernentin Bezirksregierung Arnsberg

Für uns ist Kultur ein unverzichtbarer Gestaltungsraum für Weiterentwicklung. Kreative Formate, Projekte und Institutionen lassen partizipieren, bauen Brücken, stärken Gemeinschaft, bewirken Transformationen … und schaffen viele weitere Gewinne. Miteinander Kräfte und Impulse zusammenzubringen und Kulturproduktion auf allen Ebenen rege zu fördern, erachten wir als wichtige Aufgabe für uns alle.

Logo RKP

Team des Referates für das Regionale Kultur Programm NRW beim MKW

Die einzigartige Fülle der Kulturlandschaft macht Nordrhein-Westfalen zu einem der kreativsten, vielfältigsten und dynamischsten Orte Deutschlands. Diese Kreativität, Vielfalt und Dynamik miterleben und mitgestalten, unterstützen und fördern zu dürfen - das ist für uns beruflicher Ansporn und wertvolle Inspiration zugleich!

Frau Boecking steht auf einem Steg in einem Bachtal im Grünen und lächelt in die Kamera

Susanne Boecking, Servicebüro Kulturregion Südwestfalen

Eine Gesellschaft ohne Kultur ist für mich nicht überlebensfähig. Wie die Luft zum Atmen brauchen wir Kulturschaffende, die uns mit allen Mitteln der Kunst Geschichten erzählen. Vernetzung, gemeinsames Denken und Gestalten, gesellschaftliche Transformationsprozesse ankurbeln... all das bewirkt Kulturarbeit. Ich schätze sie sehr als essentielles Gut für unser Miteinander.

Künstlerin hält sich einen Trichter eines Grammophons als Hörhorn ans Ohr und macht ein erstauntes Gesicht.

Kultur ist unser Ding! Kulturunternehmende, Kulturantreibende und Kulturengagierte


Stellvertretend für alle Kulturunternehmende, Kulturantreibende und Kulturengagierte in der Region, ohne die unsere Arbeit nahezu sinnfrei wäre, präsentieren hier ausgesuchte Akteur:innen ihre Haltung zur Kulturarbeit.

Zu den Kulturporträts
Grafische Darstellung von fünf unterschiedlichen Menschen, die nebeneinander stehen. Alle sehen unterschiedlich aus, haben verschiedene Farben und sind verschieden gekleidet.

Gesucht: Kulturnetzwerker:innen für Kulturrat Südwestfalen

Werden Sie Teil des kulturellen Netzwerkes der Kulturregion Südwestfalen! Der Kulturrat Südwestfalen möchte sich breiter und vor alle vielfältiger aufstellen und sucht neue Mitglieder. Daher ist ausdrücklich ihre fachliche Expertise als Vertreter:in einer Gemeinschaft von Menschen mit Behinderung, Zuwanderungsgeschichte, junger Erwachsener, Senior:innen, LSGBQ+. 


Textdatei Anzeige zur Ausschreibung Mitgliedschaft barrierefrei Flyer mit Anzeige zur Ausschreibung (nicht barrierefrei)

Aufgaben des Kulturrates Südwestfalen

Verpflichtung zum Leitbild

Alle Mitglieder des Kulturrates verpflichten sie sich, die im Leitbild angeführten Aufgaben und Zielsetzungen mitzutragen.

Organ des Regionalen Kultur Programms NRW

Der Kulturrat Südwestfalen unterstützt die Zielsetzungen des Regionalen Kultur Programms NRW (RKP). Die Kulturratsmitglieder tragen entsprechend dazu bei, das RKP in ihrem Zuständigkeitsgebiet und Aktionsradius bekannt zu machen.

Beratung über RKP-Projekte

Der Kulturrat Südwestfalen berät über die eingereichten Projekte des Regionalen Kultur Programms NRW. Die Projektjury im Kulturrat entscheidet über Empfehlungen, besonders im Hinblick auf die Bedeutung von Projekten für die gesamte Region.

Weiterentwicklung des kulturellen Profils für die Region

Der Kulturrat Südwestfalen arbeitet stetig an der Weiterentwicklung des kulturellen Profils der Kulturregion Südwestfalen. Dabei hilft der Kulturrat mit, die Netzwerkbildung von Veranstaltern, Künstlern, Verwaltern und Förderern voranzutreiben.

Wissenstransfer in die Teilregionen

Im Kulturrat Südwestfalen werden aktuelle kulturpolitische Themen und Ausrichtungen zusammengetragen, diskutiert, gebündelt und konkret auf die Region übertragen. Jedes Mitglied des Kulturrates verbreitet in seinem jeweiligen die Informationen über die Projekte und Aktivitäten der Kulturregion.

Regionales Netzwerk

Als regionales Netzwerk von Kulturfachleuten aus verschiedenen Organisationen mit unterschiedlichen Hintergründen und Zugängen ist der Kulturrat Südwestfalen Repräsentant für die Kultur in der Region. Als solcher vermitteln die Mitglieder des Kulturrates die Belange der Kulturschaffenden an Politik und kommunale Entscheidungsträger:innen.

Kompetenzen

  • Alle Mitglieder sind an der Bündelung kulturfachlicher Kompetenzen beteiligt und können an dem Wissenstransfer und Netzwerk teilhaben.
  • Alle Mitglieder dürfen sich an Entscheidungsprozessen beteiligen. Eine Ausnahme bildet die Mitarbeit in der Projektjury.
  • Mitglieder des Kulturrates können aber in die Projektjury gewählt werden.
  • Die Mitglieder des Kulturrates können selbst Impulse und Ideen einbringen und an Entwicklungsprozessen mitwirken.
Mitgliederprofil

Das Servicebüro der Kulturregion Südwestfalen

Das Servicebüro bildet die Schnittstelle zwischen Kulturrat, Veranstalter:innen, Verwaltung und Antragsteller:innen in der Kulturregion. Es ist ständiger Ansprechpartner in der Region. Alle relevanten Informationen aus den Kommunen, Kreisen und von Veranstaltern werden im Servicebüro bearbeitet und von dort aus weitergeleitet.

Kontakt zum Servicebüro Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Struktur und Besetzung des Kulturrates

Auswahl der Mitglieder

Interessierte Kulturschaffende und Kulturverantwortliche, Vertreter:innen von Kulturinstitutionen und –organisationen können sich formlos um eine Mitgliedschaft im Kulturrat bewerben. Die Mitglieder des Kulturrates entscheiden im Rahmen einer Abstimmung mehrheitlich über eine Aufnahme. Die Aufnahmekriterien werden derzeit noch entwickelt.

Der Kulturrat Südwestfalen ist bei der Auswahl seiner Mitglieder um Vielfalt bemüht, das Ziel ist der Aufbau eines diversen, heterogenen Kulturrates, der umfassend die in der Kulturregion Südwestfalen lebende Kulturgesellschaft vertritt. Um seine kulturpolitischen Aufgaben umfassend wahrzunehmen, ist der Kulturrat Südwestfalen breit und vielfältig aufgestellt und spiegelt unterschiedliche Kulturfachlichkeiten als auch Kultursparten wieder.

Ein Großteil der Mitglieder sind Kraft ihres Amtes Mitglied im Kulturrat: Die acht Vertreter:innen der Städte und Kreise, die das Servicebüro der Kulturregion Südwestfalen als Koordinierungsbüro für das Regionale Kultur Programm NRW sowie Vertreter:innen des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW und der Bezirksregierung Arnsberg.

Die RKP-Projektjury im Kulturrat Südwestfalen

Die Projektjury

Die Projektjury im Kulturrat Südwestfalen berät und entscheidet über die eingereichten Projektanträge des Regionalen Kultur Programms NRW. Die stimmberechtigten Mitglieder werden gebildet aus den acht Vertreter:innen der beteiligten Städte und Kreise, die sich verpflichtet haben, das Servicebüro Südwestfalen als Koordinierungsbüro für das Regionale Kultur Programm NRW in der Region zusammen mit dem Land zu tragen. Dazu kommen acht von allen Mitgliedern des Kulturrates benannte  Vertreter:innen verschiedener Kultursparten, Querschnittsaufgaben und Diversitätskategorien.

Die aktuelle Besetzung der Projektjury im Kulturrat

a) Vertreter:innen des Landes NRW und der Bezirksregierung 

Vertreter:innen des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Referat 421 (Ländlicher Raum, Regionale Kulturpolitik, Dritte Orte), der/die Kulturdezernent:in der Bezirksregierung Arnsberg sowie ein/e Vertreter:in des Dezernat 48 – Kunst und Kulturpflege der Bezirksregierung Arnsberg.

b) Finanzierende Mitglieder in der Projektjury:

  • Detlef Krüger für den Märkischen Kreis, FD 40 Kultur und Tourismus
  • Ulrike Beckmann für den Kreis Olpe, FD 40 Schulen, Sport und Kultur
  • Patricia Benthien für die Stadt Iserlohn, Ressort Kultur - Kulturbüro und Parktheater
  • Astrid Schneider für die Stadt Siegen, GB 2/4 Kultur
  • Jutta Törnig-Struck für die Stadt Menden, FB 41 Kulturbüro
  • Astrid Jakobs für die Stadt Hagen, FB Kultur - Kulturbüro
  • Jens von Heyden für den Kreis Siegen-Wittgenstein, Kultur!Büro.
  • Sebastian Wagemeyer für die Stadt Lüdenscheid, FB 1 Bürgermeister

c) Kooptierte Mitglieder in der Projektjury:

  • Rikarde Riedesel, Bad Berleburg für die Sparte ländliche Kommune
  • Jennifer Cierlitza, Kunstverein Siegen e. V. für die Sparte Bildende Kunst
  • Dr. Sandra Hertel, Städtische Museen Iserlohn und WasserEisenLand e. V. für die Sparte Industriekultur
  • N.N. für die Sparte Musik
  • Heike Kühn, PUSH e. V., Hilchenbach für die Sparte Jugendkultur
  • Milan Pešl, Bruchwerk Theater Siegen für die Sparte Darstellende Kunst
  • Anna-Maria Stenz, AllerWeltHaus Hagen e. V. für die Sparte Interkultur
  • Dr. Christine Tretow, IHK Siegen für die Sparte Wirtschaft

d) Mitglieder des Kulturrates ohne Stimmrecht in der Projektjury:

  • Yasmine Freigang für die LWL-Kulturabteilung
  • Cynthia Krell für die Südwestfalen Agentur
  • Susanne Falk für die AG Museumslandschaft Kreis Olpe und den Kreisheimatbund Olpe
  • Vertreter:innen des Regionalrates Arnsberg

Der Vorsitz des Kulturrates Südwestfalen wechselt jährlich. Für 2024 hat der Märkische Kreis den Vorsitz übernommen.

Die Geschäftsordnung

Eingehendere Informationen zu rechtlichen Grundlagen, Wahlen und den Aufgaben des Servicebüros finden Sie in der Geschäftsordnung, die als PDF-Datei zum Herunterladen zur Verfügung steht.

Geschäftsordnung Stand 2024 als PDF-Download (barrierefrei)

Förderpartner der Kulturregion Südwestfalen

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, Kreis Siegen-Wittgenstein, Kreis Olpe, Märkischen Kreis, Städte Hagen, Menden, Iserlohn, Lüdenscheid und Siegen.

Alle Logos der Förderpartner der Kulturregion Südwestfalen
Share by: